24.02.2025
Fastenaktion 2025
Ökumenische Kampagne 2025
Mit dem diesjährigen Motto «Hunger frisst Zukunft» eröffnen die kirchlichen Hilfswerke Fastenaktion, HEKS und Partner eine neue, dreijährige ökumenische Kampagne. Die Hungerkrisen im globalen Süden nehmen zu und der Zugang zu genügend gesunder und kulturell angepasster Nahrung wird für viele Menschen immer schwieriger. Die Kampagne 2025 will dafür sensibilisieren, dass Hunger und Unterernährung menschengemacht und vermeidbar sind. Die in der Kirche aufgelegte Agenda zur Fastenzeit gibt mutmachende Anregungen.
Hilfe für Guatemala
In diesem Jahr empfehlen wir während der Fastenzeit die finanzielle Unterstützung des Länderprogramms Guatemala von Fastenaktion und HEKS. Damit unterstützen wir verschiedene Projekte zugunsten der einfachen Landbevölkerung. Schwerpunkte sind u.a. der Erhalt und Ausbau der Ernährungssicherheit aber auch die Sensibilisierung für die politischen Rechte. Beachten Sie dazu den Artikel «Hilfe für Guatemala» im Pfarreiblatt, untenstehende Informationen auf unserer Website oder an den Infowänden in den Kirchen.

Die Spenden für die Fastenaktion werden in den Gottesdiensten vom 23. März (Fastensuppe), 5./6. April und 12./13. April (Palmsonntag) eingezogen, können beim Pfarramt abgegeben werden oder per TWINT eingezahlt werden.
Banküberweisung bitte an: Fastenaktion, 6002 Luzern, IBAN CH19 3000 0002 6001 9191 7, mit Vermerk: Guatemala.